HR IV - Bericht von der Hegeringversammlung 2019

Am 15.03.2019 fand in der Gaststätte Höfer in Buchholz die diesjährige Hegeringversammlung des Hegering IV Asbach-Neustadt statt.

Der Hegeringleiter konnte 54 Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Kreisjagdmeister Herrn Kurt Milad, dem Referenten Revierjagdmeister Herrn Robert Ackermann vom LJV Rheinland-Pfalz, der Schatzmeisterin der Kreisgruppe Frau Dorit Schlüter mit Ehemann Klaus Schlüter sowie dem Schießobmann der Kreisgruppe Herrn Uwe Hammerschmidt.

Wegen Verhinderung hatten sich 15 Mitglieder entschuldigt unter anderem auch der Kreisgruppenvorsitzende Herr Michachael Proca der kurzfristig absagen mußte.

Weiterhin konnte er 10 neue Mitglieder begrüßen, die im vergangenen Jahr dem Hegering beigetreten sind. Dies sind: Jan Zander, Jan Winkler, Reiner Jennewein, Jannik Menzenbach, Christian Hardt, Marc Erlebach, Ewald Wittemann, Bernd Blessgen, Christoph Schlemmer sowie Silvan Schäfer.

Beim Nekrolog wurde der beiden im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Ernst Weicht und Hubert Höflich gedacht.

Das Refererat über Krähenvogelbejagung von Revierjagdmeister Herrn Robert Ackermann fand in der Versammlung großes Interesse. So konnte Herr Ackermann sehr anschaulich viele Empfehlungen und neue Erkenntnisse für die doch etwas in Vergessenheit geratene Jagdart darstellen. Die Rabenvogelbejagung ist auch in der heutigen Zeit im Hinblick auf unser Niederwild und die Singvogelwelt wichtig.

Der Kreisjagdmeister Herr Kurt Milad berichtete über die aktuelle Situation beim Schwarzwild insbesondere auch den aktuellen Stand der ASP.

Da der Kreisgruppenvorsitzende Herr Michael Proca kurzfristig absagen mußte trug der HRL Karl-Heinz Schellberg seinen Vortrag zu aktuellen Entwicklungen im Waffenrecht vor. Weiterhin hatte Herr Proca ein umfangreiches Handout zu diesem Thema zusammengestellt, das den Versammlungsteilnehmern zur Hand gegeben werden konnte.

Der Hegeringleiter berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Dazu zählten das Hegeringschießen, der Besuch des Schießkinos in Polch sowie die gemeiname Busfahrt zur Messe Jagd und Hund nach Dortmund. Weiterhin gab er die Termine für das kommende Jahr bekannt, insbesondere das Anschußseminar mit anschließendem Grillfest in Neustadt/Wied am 20.07.2019. Er wies auf die zu erwartende Zunahme beim Schwarzwild hin und empfahl frühzeitig revierübergreifende Jagden zu planen.

Erfreut zeigte er sich über die 5 Jungjäger die im vergangenen Jahr die Prüfung zum Teil mit sehr guten Ergebnissen bestanden hatten, und das alle bereits Jagdgelegenheit haben. Dies sind: Jannik Menzenbach, Jan Winkler, Mario Markwald, Christian Hardt sowie Reiner Jennewein.

Nach den Berichten der Obleute und dem Kassenbericht wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Das Ergebnis der Trophaenbewertung gab Günther Hurtenbach bekannt. Die besten Ergebnisse erzielten folgende Reviere: Rehbock, Gold Neustadt I, Erleger Michael Kötting und Silber, Revier Elsaff II, Erleger Gerd Kuschel. Keiler: Gold Revier Lorscheid, Erleger Ewald Wittemann und Bronze Revier Bühlingen I, Erleger Manuel Hardt.

Zum Ende der Versammlung wies der HRL auf verschiedene Veranstaltungen und Projekte hin. Er bedankte sich beim gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit und bei der Versammlung für zahlreiches Erscheinen.