Vorbereitungskurs zur Prüfung der jagdlichen Brauchbarkeit §36 LJG2019

Liebe Hundeführer/-innen, es ist wieder soweit. Am 04. Mai startet der diesjährige Kurs zur Vorbereitung auf die Brauchbarkeitsprüfung.

An diesem Tag werden die Anmeldungen angenommen und das erste Training absolviert.

Treffpunkt ist die Kirmeswiese am Ortseingang Strassenhaus von Rengsdorf kommend, gleich an der Ampel links um 09.30 Uhr.  Von hier aus fahren wir gemeinsam zur Alexanderhütte, um die Modalitäten abzuwickeln und uns einen Eindruck von den Teilnehmern zu machen.

Teilnahmebedingungen und mitzubringen sind:

  1. Jagdschein und Nachweis der Mitgliedschaft im LJV-RLP
  2. Nachweis der gültigen Tollwutschutzimpfung
  3. Kursgebühr 65,- Euro, für Hunde, welche die uneingeschränkte Prüfung absolvieren, zusätzlich 25,- Euro für das Übungsgewässer.
  4. Verschließbare Transportbox im Auto
  5. Der Hund muss zum 04.05. mindestens 8 Monate alt sein.

Auf folgenden Zeitplan sollte sich jeder Teilnehmer einstellen:

Zunächst werden wir uns jeden Samstag um 09.30 Uhr treffen. Wenn der Grundgehorsam sitzt, werden wir in die Schweißarbeit einsteigen. Hierfür sollte jeder Teilnehmer Freitags um 17.00 Uhr zum legen der Fährten dabei sein, mindesten aber die Hälfte, dies kann untereinander abgesprochen werden.

Ferner sollten die Führer zur uneingeschränkten Prüfung ab etwa Mitte Juni den Mittwoch ab 16.00 Uhr freihalten, dann beginnt das Training am Gewässer.

Mittlerweile Tradition ist das im Juli stattfindende Bergfest, zu welchem die Revierinhaber und auch die Lebenspartner der Teilnehmer eingeladen sind.

Ebenfalls gute Gewohnheit ist das gemeinsame Frühstück an jedem Trainingstag, zu welchem jeder Teilnehmer reihum für alle Anderen etwas mitbringt.

Der Kurs ist auf 12 Hunde beschränkt, Mitglieder der Kreisgruppe haben Vorrang.

Hunde, welche im Verlauf des Kurses aggressives Verhalten anderen Hunden oder Menschen gegenüber zeigen, werden von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen. Ebenso Teilnehmer, welche zwei Mal unentschuldigt fehlen.

Schleppwild kann von mir bezogen werden, Enten und Karnickel kosten je 8,- Euro.

Alles weitere können wir am 4.05. besprechen, ich freue mich auf eure Teilnahme.

Manfred Bröhldick, Obmann für das Jagdhundewesen