Hegering Wanderung

Hegering Wanderung

Am Sonntag den 23.10.2022 hatte der Hegering um 10 Uhr zu einer kleinen Wanderung im Revier Conzelmann-Zillikens in Rheinbrohl eingeladen.

Nach kurzer Ansprache starteten wir die Wanderung von Haus Forst aus. Die Strecke von ca. 4 km wurde durch das Thema „Waldbau, Borkenkäfer und Aufforstung“ begleitet.

Markus Haardt (Obmann Naturschutz) erklärte an einigen Zwischenstopps viele wichtige Punkte, wie z.B. Bodenbeschaffenheit, Neuanpflanzung, Mischwaldkulturen, geographische Lage von Wäldern, sowie Gefahren im Wald durch den Wald. Das Interesse an dieser Wanderung war mit 27 Teilnehmern sehr gut.

Am höchsten Punkt unserer Wanderung gab es eine kurze Rast mit Kaltgetränken und es konnte hier gezeigt werden, warum eine Aufforstung sehr wichtig ist und wie diese von statten geht. Anschließend ging es direkt zu Haus Forst zurück. Jeder konnte in seinem eigenen Tempo die Rückreise antreten und nachdem auch die letzten den Startpunkt erreichten, konnten schon die ersten Würstchen und Steaks in den Brötchen verteilt werden.

Wir möchten zudem der Familie Conzelmann für die Bereitstellung des Reviers, der Lokalität und der Unterstützung danken.

Wir werden zukünftig versuchen in jedem Jahr eine solche Veranstaltung zu organisieren.

Kreisgruppe

Kreisgruppe Neuwied e.V.
im LJV Rheinland-Pfalz

1. Vorsitzende
Kathrin Stehle
Rossbacher Str. 15
53547 Breitscheid

Vorstand | Über uns

Search