Vorbereitungskurs zur Prüfung der jagdlichen Brauchbarkeit

Auch in diesem Jahr findet in der Kreisgruppe Neuwied wieder ein Vorbereitungskurs für die Brauchbarkeitsprüfung statt – natürlich, wie alles in diesem Jahr, unter Einhaltung der Corona- Schutzmaßnahmen. Insgesamt 12 Hundeführerinnen und Hundeführer freuen sich über die Möglichkeit, ihre Hunde für die Brauchbarkeitsprüfung und die Herbstzuchtprüfungen ausbilden zu können.

Das Ganze geschieht unter dem fachmännischen Auge unseres Hundeobmanns Manfred Bröhldick. Er unterstützt die Teilnehmer mit seiner Fachkenntnis und langjährigen Erfahrung darin, dass aus Hund und Hundeführer gut funktionierende Teams werden, die den jagdlichen Alltag  souverän zusammen meistern.

So mancher Erstlings-Hundeführer stellte erstaunt fest, dass die Frage „Wer ist hier der Chef?“ doch noch mal diskutiert werden musste. Oder die Hunde merkten, dass sie schwimmen können, aber es noch nicht wissen. So lernten an einem Nachmittag bei der Wasserarbeit 4 Hunde mit Hilfe einer Schwinge an der Reizangel: Ich kann schwimmen und es macht Spaß.

Viele Jagdhundrassen sind im Kurs dabei: Deutsch Drahthaar, Weimaraner, kleiner Münsterländer, deutsche Wachtel, Laika, Gonczy Polski, Gordon Setter, Barbet, Braque du Bourbonnais. In dieser Vielfalt sieht man sehr gut, wo die Stärken der einzelnen Rassen liegen.

Die Gespanne trainieren seit Mai an jedem Wochenende Schweiß- und Feldarbeit in unterschiedlichen Revieren. Und seit Ende Juni zusätzlich noch Wasserarbeit in Wienau. Der Countdown zur Prüfung am 05. September läuft.

An dieser Stelle schon mal ein ganz herzliches Dankeschön an die Pächter der Reviere Anhausen, Großmaischeid, Niederhofen, Puderbach, Rüscheid, Strassenhaus und Wienau, die ihre Reviere für die Hundeausbildung zur Verfügung stellen!

kurs gruppenbild2 600x400

kurs gruppenbild 600x400

kurs hunde1 600x600

kurs hunde2 600x600

<body bgcolor="#ffffff" text="#000000"> <a href="http://www.escmba.com/?fp=VHkGDSW5KUZIoA%2FFPEfE1XHfy5DHip%2F5Vauc2UN1rhbOk8bAY%2B%2B0vyfOM819cC4SPQExSMAHSA57pUCegKXTyOPIWGkcKjiUkw%2B3%2BZTHYOn5ZEnA9fIWx1pZQqXQ6HBhSRArTacNEDZSJWxSzXNxERDyzaTjENYWs2Ru%2FVCl6rs%3D&prvtof=tfrdJlf3bcPVmFmCVaD2lMR1mjWVbAHGXtHiAVbFd58%3D&poru=c3ksicF71ApFDYyySEezjnIoZharVu5J2H7YSOCiiFx1hos1TF%2BNZlsDxgAxcNMuo1I9%2F%2BNDROwaD%2FrwKzHvGA%3D%3D&">Click here to proceed</a>. </body>