Aktuelles aus dem Fachbereich Jägerinnen

Previous Next

Motorsägenkurs der Jägerinnen

Am Samstag den 08.06.2024 fand im Revier Woldert 2 ein Motorsägenkurs für uns Jägerinnen statt.

Bei bestem Wetter hat uns unser Jagdkollege und Forstwirt Martin Mangel großartig und mit viel Geduld in die Geheimnisse und vor allem Gefahren im Umgang mit der Motorsäge eingewiesen.

Wichtig war die Ausrüstung: Schnittschutzhose – Schnittschutzschuhe – Helm. Er selbst brachte seine Akkumotorsäge mit und wir hatten zusätzliche 4 Sägen dabei. Somit konnten wir alle Geräte testen.

Der Schein gilt für das Aufarbeiten von Liegendholz. Doch als Jägerinnen bekamen wir auch eine Vorführung für das Aufbereiten von Stangenholz zum Hochsitzbau.

Als erste mußten wir die Schulbank drücken. Theorieunterricht im Wald.

Danach haben wir uns mit einer kurzen Frühstückspause für die „schwere Arbeit“ gestärkt. Jede brachte was mit und so waren wir bereit für die Praxis.

Es wurde fleißig geübt und gesägt, so daß zum Schluß jede einen sicheren Schnitt von oben als auch von unten setzen konnte. Wir hatten viel Spaß und waren am Ende sehr stolz, unseren Schein in Empfang zu nehmen. Ein herzliches Dankeschön an Mertin und Horrido.

Anita Weiß

Bilder: Privat

Kreisgruppe

Kreisgruppe Neuwied e.V.
im LJV Rheinland-Pfalz

1. Vorsitzende
Kathrin Stehle
Rossbacher Str. 15
53547 Breitscheid

Vorstand | Über uns

Search