Previous Next

1.Hilfe Kurs Outdoor

Im Ernstfall adäquat Hilfe leisten zu können, das war das Hauptanliegen der Teilnehmer*innen, die am 1.Hilfe Kurs Outdoor teilnahmen. Die Grillhütte in Meinborn boten einen schönen Rahmen für den ganztägigen Kurs. Nachdem Tim Baldus von https://outdoor-westerwald.de/ zunächst die rechtlichen Grundlagen zur Ersten Hilfe erklärte, ging es schnell mit praktischen Übungen weiter. Berücksichtigt wurden Unfälle im Wald und bei der Jagd, z.B. Stock im Auge, Messer in der Hand oder abgetrennter Finger. Die Teilnehmenden konnten natürlich auch die klassischen Inhalte eines Erste Hilfe Kurses erlernen, darunter Verbände an verschiedenen Körperstellen anlegen, Reanimation und sogar die Handhabung eines Defibrillators. Es wurde viel gelacht und die Gruppe nutze die Pausen, bei Kaffee und Kuchen, zum Austausch auch über jagdliche Themen.
Vielen Dank an Tim Baldus von  Outdoor-Westerwald für den tollen, kurzweiligen und auch lehrreichen Kurs und dessen Durchführung ! 

Bilder: Anne-Kathrin Klassmann

Kreisgruppe

Kreisgruppe Neuwied e.V.
im LJV Rheinland-Pfalz

1. Vorsitzende
Kathrin Stehle
Rossbacher Str. 15
53547 Breitscheid

Vorstand | Über uns

Search