Previous Next

Hundetag 2022 für Jagdscheinanwärter

Am Montag, 03.10.2022 fand in der Kreisgruppe Neuwied der Hundetag für die aktuellen Jagdscheinanwärter statt.  Im idyllischen Ambiente des wunderschön gelegenen Klosters Ehrenstein durften wir die Remise  nutzen, die sich schnell füllte. Mit viel Fachwissen informierte unser Hundeobmann Manfred Bröhldick über den Einsatz und die Verwendung von Jagdhunden. Er berichtete über die Entstehung und Zucht verschiedener Rassen, über die unterschiedlichen Einsatzbereiche vor und nach dem Schuss im Niederwild- und im Hochwildrevier, über die Ausbildung, Prüfungen und vieles mehr. 

Nach dem ersten Kaffee wurden den interessierten Jagdscheinanwärtern zahlreiche verschiedene Jagdhunderassen präsentiert. Viele Jägerinnen und Jäger aus der Kreisgruppe waren dem Aufruf unseres Hundeobmanns gefolgt und mit ihren Vierbeinern gekommen: Erdhunde, Stöberhunde, Vorstehunde, Schweißhunde wurden gezeigt.

Bei einer deftigen Gulaschsuppe wurde anschließend noch viel diskutiert und die Hunde natürlich ausgiebig bewundert.

Neben den vielen Hunden war auch die rollende Waldschule vor Ort und die Jagdscheinanwärter konnten an den Präparaten und Schädeln ihr Wissen vertiefen. 

Alle Bilder: Andrea Oberholz

Kreisgruppe

Kreisgruppe Neuwied e.V.
im LJV Rheinland-Pfalz

1. Vorsitzende
Kathrin Stehle
Rossbacher Str. 15
53547 Breitscheid

Vorstand | Über uns

Search