Hundetag und Anschußseminar in der Kreisgruppe Neuwied

Am 07.04.2023 führte die Kreisgruppe Neuwied unter Leitung ihres Hundeobmanns Manfred Bröhldick ihren Hundetag und ein Anschußseminar für die Prüflinge, die im Mai 2023 zur Jägerprüfung antreten, an der Grillhütte in Anhausen durch. Manfred Bröhldick erleuterte in gekonnter Art und Weise den Jungjägeranwärter die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, bevor man sich für den Kauf eines Jagdhundes entscheidet. Er erklärte die Vor- und Nachteile der einzelnen Hunderasse und ihre Eigenschaften für die entsprechenden Jagdarten.

Nach der theoretischen Schulung stellten eine Vielzahl von Hundeführern unserer Kreisgruppe ihre vierläufigen Jagdhelfer den Auszubildenden vor. Nach einer Mittagspause mit leckerem Grillgut führte der Nachsuchenführer, Wildmeister Helmut Hilpisch ein Anschußseminar durch. An den künstlich hergestellten Anschüssen sollten die Jagdscheinanwärter erkennen, wie sie sich später in der jagdlichen Praxis verhalten müssen.

Weiterhin war die Erlebnisschule Wald und Wild unter fachkundiger Leitung von Dieter Lehnert vor Ort.

Wir danken dem Hundeobmann Manfred Bröhldick für die perfekte Organisation, sowie Helmut Hilpisch für die Durchführung des Anschußseminars und Dieter Lehnert für die Vorstellung der Erlebnisschule Wald und Wild.

Kreisgruppe

Kreisgruppe Neuwied e.V.
im LJV Rheinland-Pfalz

2. Vorsitzender
Michael Proca
Auf Lischeid 18
56579 Hardert

Vorstand | Über uns

Search