Previous Next

Obstbaumschnittkurs

Fünfzehn Wissbegierige trafen sich um 09:00 Uhr in Hesseln am 12. März 2022 im Revier von Paul Reuther zum Obstbaumschnittkurs.

Nach der Begrüßung von unserem Hegeringleiter Veit Kalter und Paul Reuther wurde bei sonnigem Wetter durch die fachkundige Führung von Garten und Landschaftsbaumeister Herrn Fuchs aus Gummersbach zuerst gemeinsam ein Apfelbaum gepflanzt.

An einem landwirtschaftlichen Weg wurde vor vielen Jahren Obstbäume gepflanzt. Diese wurden in den letzten drei Jahre nicht kultiviert. Nun zeigte uns Herr Fuchs an einem jüngeren bis mittelalten Apfelbaum, wie ein Baum zurückgeschnitten werden muss, um im Sommer viele Früchte zu tragen. 

Nachdem wir seinen Worten gelauscht und seinen Schnitten zugesehen hatten, durften wir selbst Hand anlegen. So wurde bis zur Mittagszeit eine ganze Reihe an unterschiedlichen Obstbäumen verjüngt. m Anschluss gab es ein Schüsseltreiben, mit deftiger Linsensuppe, bei Herrn Reuther im Hof. Es war ein gelungener Vormittag.

Kreisgruppe

Kreisgruppe Neuwied e.V.
im LJV Rheinland-Pfalz

1. Vorsitzende
Kathrin Stehle
Rossbacher Str. 15
53547 Breitscheid

Vorstand | Über uns

Search